vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag

HANDWERK hat Tradition

Ich liebe den Duft von frisch Gebackenem, belegt mit einer Scheibe Wurst … und das alles vom Bäcker und Fleischer meines Vertrauens. Und wie mir geht es vielen. Die höchste Wertschätzung und den größten Beitrag zum Erhalt unserer handwerklichen Betriebe erreichen wir, wenn wir lokale und regionale Produkte kaufen, das Dach von einer ortsansässigen Dachdeckerfirma decken oder reparieren lassen und, und, und …

WARUM? … weil Handwerk in unserer Stadt Tradition hat und wir diese Tradition fortführen wollen. Damit unsere Handwerksbetriebe dafür den dringend notwendigen Nachwuchs finden, werden wir künftig jedes Jahr zum Tag des Handwerks am dritten Samstag im September unsere Handwerksbetriebe zum Mitmachen aufrufen.

Dieser Beitrag soll die Wichtigkeit und vor allem Notwendigkeit der tollen Handwerksberufe herausstellen. Wie unter meinem Punkt zur Digitalisierung bereits angedeutet, muss der Internetauftritt der Stadt nicht nur auf aktuellen Stand gebracht werden, um vereinfacht an behördliche Unterlagen zu gelangen, sondern vielmehr um zusätzlich als modernes Kommunikationsinstrument zwischen Bürgern und Rathaus zu fungieren. Dazu gehört auch das beständige Veröffentlichen von Neuigkeiten und Entwicklungen der Stadt. Des Weiteren sollen Schnittstellen für unsere ansässigen Unternehmen entwickelt werden, die Möglichkeiten bieten sich als Firma mit seinen Leistungen zu präsentieren, aber auch um Ausbildungs- und Stellenangebote öffentlich einsehbar zu platzieren. Wir wollen regelmäßig „Bildungstage“ für Schülerinnen und Schüler veranstalten, um frühzeitig die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten der umliegenden Firmen vorzustellen. Gleichzeitig soll es Stammtische mit unseren Unternehmern geben, um gemeinsam und nachhaltig Ideen und Projekte zu entwickeln, die unsere regionale Wirtschaft stärken. Es gibt Ansätze, den hiesigen Unternehmen und Handwerksbetrieben vergünstigte Ausstellungsflächen in freien Räumlichkeiten und Ladengeschäften zu ermöglichen. Das soll zugleich die Belebung der Innenstadt positiv beeinflussen, aber auch eine Möglichkeit sein, attraktive Gewerbeflächen und Bürgerläden in den Ortsteilen zu schaffen. Es existieren bereits starke Netzwerke, wir müssen die Chance nutzen und uns als Stadt aktiver mit einbringen, vermitteln, werben und als Bindeglied agieren.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag